Mittelohrenentzündung – Prävention und Behandlung

Eine Mittelohrenentzündung ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Kindern. Anzeichen dieser Erkrankung, deren mögliche Ursachen sowie Präventivmassnahmen und Behandlungsmöglichkeiten finden Sie nachfolgend beschrieben.
Mittelohrenentzündung

Eine chronische Mittelohrenentzündung kann 6 Wochen oder länger andauern, wobei die meisten aber nach wenigen Tagen von alleine zurückgehen. Kinder, die regelmässig kranken anderen Kindern oder Passivrauchen ausgesetzt sind, haben ein höheres Risiko an einer Mittelohrenentzündung zu erkranken. 

Symptome einer Mittelohrenentzündung

Folgende Anzeichen im Verhalten Ihres Kindes können auf eine Mittelohrenentzündung hindeuten, wobei intensive Schmerzen im betroffenen Ohr normalerweise das erste Anzeichen sind:

  • Kleine Kinder können sagen, dass ihr Ohr schmerzt.
  • Babys weinen, greifen sich häufig ans Ohr, sind quengelig, unruhig und verweigern die Nahrung.
  • Der Schmerz ist in der Regel nachts schlimmer.
  • Der Schmerz ist in der Regel schlimmer wenn Ihr Kind kaut, an einer Flasche nuckelt oder sich hinlegt, weil dann der Druck grösser ist.
  • Weitere Symptome sind eine laufende Nase, Husten, Fieber, Erbrechen, Schwindel oder Hörverlust.

Chronische, häufige Mittelohrenentzündungen können zu dauerhaftem Hörverlust führen. Sie können einen Hörverlust bei Ihrem Kind vermuten, wenn Sie lauter mit ihm sprechen müssen, Ihr Kind die Lautstärke des Fernsehers oder der Musik aufdreht, nicht auf leisere Töne reagiert oder in der Schule plötzlich weniger aufmerksam ist.

Ihr Kinderarzt kann eine Mittelohrenentzündung feststellen, indem er mit einem Endoskop mit Licht in das Ohr Ihres Kindes schaut. Er wird wissen, ob das Trommelfell entzündet ist, wenn es rot aussieht und wenn eine Flüssigkeit im Ohr zu sehen ist, wenn das Trommelfell gerissen ist und ein sichtbares Loch hinterlässt, oder wenn Ihr Kind verwandte Symptome hat wie eine laufende Nase, Husten, Fieber, Erbrechen oder Schwindel.

Ursachen einer Mittelohrenentzündung

Mittelohrenentzündungen entstehen im Mittelohr und werden durch eine bakterielle oder virale Infektion verursacht. Die Infektion erzeugt Druck in dem kleinen Raum zwischen dem Trommelfell und dem hinteren Teil des Rachens. Dieser Bereich wird Eustachische Röhre genannt. Kleinere Eustachische Röhren sind empfindlicher gegenüber Druck, was die Ohrenschmerzen bei Kindern verursacht. Die Adenoide eines Kindes (kleine Gewebestücke über den Mandeln im Rachen) können die Öffnung der Eustachischen Röhren blockieren, da sie bei kleinen Kindern grösser sind.

Die Eustachischen Röhren funktionieren nicht richtig, wenn sie mit Abfluss aus der Nase oder Schleim von Allergien, Erkältungen, Bakterien oder Viren gefüllt sind, weil der Abfluss auf das Trommelfell drückt. Dies verursacht die Schmerzen. Wenn der Druck zunimmt, kann das Trommelfell Ihres Kindes reissen oder platzen und ein Loch im Ohr hinterlassen. Das anfängliche Ploppen tut weh, sollte aber den Druck und die Schmerzen lindern. Ein leichter Riss des Trommelfells heilt in der Regel von alleine wieder nach wenigen Tagen wieder ab.

Beachten Sie, dass manche Ohrenschmerzen andere Ursachen haben können wie das Zahnen bei Babys, eine Ansammlung von Ohrenschmalz oder ein Fremdkörper, den Ihr Kind in die Ohren gesteckt hat.

Mittelohrenentzündungen vorbeugen

Obwohl eine Mittelohrenentzündung nicht ansteckend ist, werden die Bakterien oder Viren, die sie verursachen, wie die meisten Keime oft von Mensch zu Mensch weitergegeben.

Einer Mittelohrenentzündung können Sie mit folgenden Massnahmen vorbeugen:

  • Waschen Sie sich regelmässig die Hände.
  • Vermeiden Sie die gemeinsame Nutzung von Speisen und Getränken. Vor allem, wenn Ihr Kind in der Kindertagesstätte oder in der Schule mit grossen Gruppen von Kindern zusammenkommt.
  • Vermeiden Sie Passivrauchen.
  • Stillen Sie Ihr Baby in den ersten 6 Monaten ausschliesslich und setzen Sie das Stillen bis mindestens zum Ende des 1. Lebensjahres fort.
  • Legen Sie Ihr Baby beim Füttern mit der Flasche schräg hin.
  • Halten Sie die Ohren Ihres Kindes in kalten Jahreszeiten draussen bedeckt.
  • Ohren sollten nur im äusseren Bereich vorsichtig gereinigt werden. Auf die Nutzung von Wattestäbchen sollte besser ganz verzichtet werden.
  • Erkältete Kinder sollten das Schwimmbad meiden und keinesfalls mit feuchten Haaren in Zugluft oder kalte Luft geraten.
  • Informieren Sie sich gegebenenfalls über Impfungen (Pneumokokken) bei Ihrem Kinderarzt.
  • Stecken Sie niemals etwas in das Ohr Ihres Kindes, um die Schmerzen einer Mittelohrenentzündung zu lindern oder um einen Fremdkörper zu entfernen. Suchen Sie stattdessen Ihren Kinderarzt auf.

Behandlung von Mittelohrenentzündungen

Mittelohrenentzündungen gehen in der Regel in wenigen Tagen ohne Medikamente weg. Fragen Sie bei Ihrem Kinderarzt auch betreffend einer homöopathischen Therapie nach. Ärzte sind vorsichtig mit der Verschreibung von Antibiotika bei Mittelohrenentzündungen, es sei denn, sie sind chronisch und häufig. Die Forschung zeigt, dass eine übermässige Verschreibung von Antibiotika für Mittelohrenentzündungen wenig wirksam ist. Ärzte behandeln die Schmerzen und das Fieber einer Mittelohrenentzündung mit rezeptfreien Schmerzmitteln oder Ohrentropfen und warten ein paar Tage ab, um zu sehen, ob die Infektion von selbst verschwindet. Ihr Kinderarzt wird Sie bitten, Ihr Kind erneut vorbeizubringen, wenn keine Besserung eintritt. Er kann dann ein Antibiotikum verschreiben, wenn es sich um eine bakterielle Infektion handelt.

→ Suchen Sie Ihren Kinderarzt schnell auf, wenn Ihr Kind Schmerzen in beiden Ohren hat, jünger als 2 Jahre alt ist und mehr als 39°C Fieber hat sowie in allen Zweifelsfällen, um Komplikationen wie Knocheneiterung, Innenohrentzündung oder Hirnhautentzündungen vorzubeugen.

Wenn Ihr Kind chronische und häufige Mittelohrenentzündungen, Anzeichen von Hörverlust oder Sprachverzögerungen aufgrund dieses Hörverlusts hat, überweist Ihr Kinderarzt Sie möglicherweise an einen HNO-Arzt.

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